M I P A S  Kampagne Aire sur l'Adour 2005

Bei der Arbeit

Seit Juni steht unser Container verpackt in Brasilien herum und wird irgend wann nach Aire transportiert.
  5.9.2005 Im Moment sitzen wir noch in Karlsruhe, weil die CNES uns am Freitag mitgeteilt hat, dass der Container erst am 16.9. in Aire ankommen wird.
  14.9.2005 Heute wurde der LKW gepackt. Morgen früh geht's los nach Frankreich.
  15.9.2005 8:45 Los geht's die lieben Kollegen abholen. Wir schaffen's bis Chasseneuil kurz vor Bordeaux.
  16.9.2005: Wie immer machen wir uns in der Eole breit. Container ausgepackt und Rechner aufgebaut. Und Nachts geht auch das Internet schon.
  18.9.2005: Bundestagswahl, wir sind gespannt. Wahlparty wie 2002, nur etwas kleiner.
  19.9.2005: Interessanter Wahlausgang: Jeder sagt, er sei Sieger, aber niemand kann die Regierung bilden.
Unser Drucker streikt, weil bei all unseren Tinten das Verfallsdatum abgelaufen ist. Erst durch entfernen der Batterie, hat der Drucker die Tintenpatrone wieder angenommen.
  20.9.2005: Wir warten auf die Kryogene. Draussen laufen die Rehe vorbei.
  21.9.2005: Das Fernsehen ist da: Eine fette Kamera auf einem kleinen Wagen mit 4 Doppelrädern.
  22.9.2005: Vol d'ouverture: gelungener Start. Wer's verpasst hat, hier der Film: AVI 640x480, 2.6 Mb, AVI 320x240, 1.2 Mb.
Liquid Helium ist endlich da.
  23.9.2005: Pivot-Test. Liquid Nitrogen kommt, jetzt kann's richtig losgehen.
  24.9.2005: Gerätetest und FOV-Messung, alles sieht prima aus.
  25.9.2005: Kleine Radtour zu Jean mit Umweg , leider mit nassem Gewitter, sah in den Vorhersagen gar nicht so schlimm aus, kam aber dicke. SAT Bild 14 Uhr. Es gibt u.a. gegrillten Thunfisch.
Jeffe (sprich: cheffe) Hermann kommt am Abend an.
  26.9.2005: Fetter Nebel, später wieder schön.
Einige von uns müssen umziehen auf's Land (20km von AsA), sehr ruhig hier draussen und super Essen. Wir verbinden den Umzug mit einem Besuch bei Monsieur Rouchon.
  27.9.2005: Interessante Cirren am Himmel. Wir hauen früh ab und promenieren uns um das Schloss von Thermes d'Armagnac.
  28.9.2005: Schlechte Flugaussichten, es geht ab in die Pyrenäen.
  29.9.2005: Besuch vom General aus dem Helikopter.
Wir reissen das Instrument nochmal auf.
  30.9.2005: Die Strahlteilereinheit wird wieder eingebaut.
Super Wetter heute, wir hören früh auf und radeln nach Saint Mont.
  1.10.2005: Das Abendessen bei der Bidouze gestern war so reichhaltig, dass es heute nur Gemüsesuppe gibt.
  2.10.2005: Am Abend: Schnell noch Pilze sammeln, bevor morgen die CNESler uns diese wieder vor der Nase wegschnappen.
  3.10.2005: Heute partielle Sofi, Deutschland: 60%, hier 85%. Dauer ca. 2.5 Std., Maximum etwa um 11 Uhr. Niemals mit bloßem Auge in die Sonne sehen! Wer's verpasst hat, hier.
Es gibt Rose de pre, also die gestern gesammelten Wiesenchampignons.
  4.10.2005: Detektor-OP beendet. Mit dem Radel nach Barcelonne-du-Gers zum Chez Alain: hier bekommt man keine Karte, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!
  5.10.2005: Der Startplatz ist nicht nur für Ballons geeignet.
Instrument ist fast flugfertig. Abend auf der Base: Es gibt Ratatouille auf Couscous.
  6.10.2005: Die Nacht war hart: Schuettelfrost, Schweissausbrüche, Fieber, Bauchschmerzen, ... Da hab ich wohl einen Virus erwischt? Ich bleib im Bett und mach heute krank. Ein Tag völlig ohne Nahrungsaufnahme.
  7.10.2005: Auch heute kaum Essen, ich fange mit Zwieback an. Am Abend dann eine Boullion mit Karotte und Nudeln.
SAOZ und EHLYSA starten.
  8.10.2005: Startvorbereitung für morgen Nacht, letztes Meteo: morgen, So. 11:45.
Ich lebe zur Zeit noch magenschonend von Zimt-Milch-Frucht-Kompott.
  9.10.2005: Kein Start vor Sa., zu starke Bodenwinde im Landegebiet.
Wir bringen Guido zum Bahnhof nach Mont-de-Marsan. Nach einer kleinen Armagnac-Degustation in Hontanx geht's zum Essen nach Villeneuve-de-Marsan: auch ich nehme ein ganzes Menue und scheine es sogar zu vertragen.
  10.10.2005: Jean bringt Hermann nach Pau. Wir anderen fahren später zu Alain Brumont, ich mit dem Auto, da ich sowieso nichts trinke.
  11.10.2005: Nachmittags: Ausflug zu Lafitte Teston, zurück über Chateau Viella, ich wieder mit dem Auto, da ich meinem Magen noch nicht traue. Felix ist heute Chefkoch: Garbure, danach gekochte Maroni.
  12.10.2005: Wir nutzen noch das schoene Wetter und fahren nachmittags nach Geaune. Ich fahr von dort mit dem Rad zurück. Zum zweiten Mal wage ich es ein volles Menue zu nehmen, Fois Gras & Co.
  13.10.2005: Letzte Nacht lag ich ein paar Stunden wach, das Abendessen war vielleicht doch zu heftig. Endlich Ausflug nach Geaune ins Tursan, wie immer kurz vor knapp. Dann noch zu Earl Dulucq. Am Abend sind wir mit Gille und Frau im Physalis verabredet, ein Bioladen mit kleinem Restaurant nebenan. Voll biologisches Abendessen.
  14.10.2005: Kein Flug morgen, zu unsicherer Landeabstieg. Da aber schlechtes Wetter, arbeiten wir den ganzen Tag.
Am Abend geht's noch zum Saint Mont ein bisschen Einkaufen. Wir schaffen es endlich in ein bestimmtes Fischrestaurant in Aire zu kommen. Vorne Laden, hinten Restaurant, man kommt sich vor wie in einem kleinen Fischerdorf am Meer.
  15.10.2005: Sa. heute day off. Wir fahren in die Pyrenäen und steigen auf ueber 2000 m auf. Es beginnt heftig zu schneien, und wir müssen durch den Schnee ins Tal stapfen.
  16.10.2005: Nicht mal SDLA kann heute starten.
Am Nachmittag fahren wir ans Meer und bewundern die hohen Wellen des Atlantik.
  17.10.2005: Kleines Meteo-Briefing bei Dedieu um 11 Uhr: Schlechtes Wetter hier und im Landegebiet. Schwachwindphase in der Stratosphäre ist vorbei: nach 2 Std. schon im Rhonetal und ein Abstieg von ueber 20 n.mi. Kein Flug morgen und auch nicht diese Woche!
Die Kampagne ist damit für uns zu Ende.
  19.10.2005: Wir packen den Container.
  20.10.2005: Rest packen. Anne und ich fahren noch zu Mr. Rouchon und danach zum Lequlerq einkaufen. Abfahrt mit LKW und Bus.
  21.10.2005: Fahrt durch Frankreich bis Karlsruhe ins FZK. LKW wird gleich ausgeladen.
Mein Auto springt nicht an, vermutlich die Batterie leer.